Siegel "Aktiv im Kinderschutz"

Siegel Aktiv im KinderschutzAm 21. November 2016 wurde, im Rahmen einer Sitzung des Jugendhilfeausschusses des Landkreises Calw, dem Evangelischen Jugendwerk Bezirk Neuenbürg (EJW) das Siegel „Aktiv im Kinderschutz“ verliehen. Das Siegel signalisiert: Wir setzen uns aktiv für den Schutz der uns anvertrauten Kinder ein.

Grundlage unserer Präventionsarbeit bildet das im Juli vom BAK beschlossene Schutzkonzept. Das EJW hat bereits im Jahr 2015 eine Vereinbarung nach § 72 a SGB VIII mit dem Jugendamt Enzkreis abgeschlossen. Alle Mitarbeitenden auf Freizeiten des Evangelischen Jugendwerks Bezirk Neuenbürg legen, entsprechend der Vereinbarung, alle fünf Jahre ein erweitertes Führungszeugnis zur Einsichtnahme vor. In der Qualifizierung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren wir uns an dem Präventions- und Schutzkonzept des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg mit dem Titel „Menschenskinder, ihr seid stark!“. Alle Mitarbeitenden auf unseren Freizeiten und in Leitungsgremien unterzeichnen die Selbstverpflichtungserklärung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg.





v.l.n.r. Wolfgang Borkenstein, Sozialdezernent Norbert Weiser, Christian Klinke, Tobias Götz, Landrat Helmut Riegger

 

 

 

  • Barrierefreiheit

Neue Veranstaltungen

Keine Termine
August 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Anfahrt

Impressum

Reisebedingungen

Downloads

Login Form