Seminartag in Neusatz

SeminartagAm 19.01.2019 fand der Seminartag in Neusatz statt. 

Unter den 30 Teilnehmern befanden sich nicht nur Juleica-Anwärter zum Erste-Hilfe-Kurs sondern auch etliche Interessierte zur Teilnahme an den weiteren angebotenen Seminaren. Neben dem Erste Hilfe-Kurs wurde vormittags parallel ein Seminar zum Thema Persönlichkeit und Gaben, sowie nachmittags ein Seminar zum Thema Spielepädagogik angeboten.

Zum Mittagessen versammelte sich die Gruppe im nahegelegenen Waldhaus beim „Hennhöferheim“. Dort gab es nicht nur Spaghetti mit einer Auswahl an verschiedenen Soßen und Salat sondern auch einen herrlichen Nachtisch. Ein herzliches Dankeschön an den Koch, der dieses leckere Essen für uns  zubereitete.

Während dem Seminar Persönlichkeit und Gaben konnten die Teilnehmenden verschiedene Tests zu ihrer eigenen Persönlichkeit und ihren Gaben absolvieren. Das Seminar gab nicht nur hilfreiche Anregungen um die eigene Persönlichkeit, seine Verhaltensweisen und Besonderheiten verstehen zu lernen, sondern auch die unterschiedlichen Charaktere in Gemeinden zu entdecken und wertzuschätzen. Ein weiterer Fokus lag auf der Frage „Was sagt die Bibel zu unseren Gaben und wie können wir sie gewinnbringend für unsere Bekannten und unsere Gemeinde einbringen?“.

Das Spieleseminar war gegliedert in einen Theorie- und Praxisteil. Zuerst betrachteten die Teilnehmenden die verschiedenen Spielarten und wie diese am besten eingesetzt werden können. Anschließend wurden in Gruppen individuelle Kreis- oder Gruppenstunden ausgearbeitet, in welcher das gelernte Wissen eingebracht werden konnte.  Auch das Spielen und Austauschen von verschiedenen Spielideen stand hier im Vordergrund.

Im Erste-Hilfe-Kurs wurden Grundlagen der Erstversorgung vermittelt. Dabei wurde nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis in das Seminar integriert. So durften die Teilnehmenden zum Beispiel anhand einer Puppe ausprobieren, wie in einer Notfallsituation richtig gehandelt werden kann.

Nach einem reich gefüllten Tag und guter Gemeinschaft ging der Seminartag zu Ende. Mit neuem Wissen und gut gelaunt machten sich die Teilnehmende nun auf dem Weg nach Hause. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Referenten aber auch den Teilnehmenden für die gute Zusammenarbeit.

Du möchtest dich auch gerne von uns schulen lassen?

Den Termin für unseren nächsten Seminartag findest du hier!

Newsletter Button2

Neue Veranstaltungen

Freitag Oktober 25, 00:00 -- All Day
Dienstag Oktober 29,
julei-(a)kademie
Samstag Oktober 26, 00:00 -- All Day
Freitag November 1,
Musicalwoche
Samstag November 16, 00:00 -- All Day

Seminartag für Mitarbeitende
Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Anfahrt

Impressum

Reisebedingungen

Downloads

Login Form