Julei-(a)kademie 2018/2019

Ein Rückblick auf das vergangene Aufbaumodul im April 2019 von Lea WiesenerFoto Einladung Abschlussevent

Stockdunkel, kaum sichtbar ist die Hand vor den Augen und nur die Geräusche des nächtlichen Waldes sind zu hören.So tasten sich die Teilnehmenden der Julei-(a)kademie durch ein Abenteuer ihrer Schulung.

Taktische (Nacht-) Geländespiele waren dabei nur eine Herausforderung der vier Tage innerhalb der Osterferien. Denn vom 23. -26. April war das Freizeitheim in Sprollenhaus belebt durch 15 junge Mitarbeitende aus Gemeinden und CVJMs, die für ihre Arbeit vor Ort Grundlegendes und Weiterführendes lernen wollten.

Julei-(a)kademie, das bedeutet Wachstum, es bedeutet zu lernen und über sich hinaus zu wachsen.

Neben Themen wie dem allgemeinen Schutzauftrag, den persönlichen und individuellen Begabungen, Gruppenpädagogik, Werte und Verbandsarbeit, wurden die Mitarbeitenden auch herausgefordert eine Andacht zu planen und durchzuführen.

Für manche „alte Hasen“ gehört dies bereits zum Allgemeinwissen der Jungschararbeit – für viele aber, die zum ersten Mal vor anderen ihre eigene Andacht erzählt haben, war es eine richtige Herausforderung.

Wir freuen uns, dass die Julei-(a)kademie immer wieder als Chance genutzt wird, um mehr für die Arbeit vor Ort zu lernen. Nicht nur die Gemeinschaft, sondern auch die verschiedenen Seminare tragen zu vier gefüllten und bereichernden Tagen bei.

Die Julei-(a)kademie des EJW Bezirk Neuenbürg ist systemisch aufgebaut. Der Einstieg kann jederzeit erfolgen. Basis- und Aufbaumodul werden durch einen Seminartag mit Erste-Hilfe-Kurs und zum Ende dieser drei Einheiten mit einem Abschlussevent verbunden.

Kennen Sie junge Menschen aus Ihrer Gemeinde, die bei der Julei-(a)kademie dazulernen könnten? Melden Sie sich gerne für genauere Informationen bei uns.

Für manche war das Aufbaumodul der Einstieg in die Julei-(a)kademie. Für andere bildete der Kurs in den Osterferien den Abschluss. So durften wir am 18. April im Zuge des Abschlussseminars vier Mitarbeiterinnen „verabschieden“. Neben der gemeinsamen Reflexion der Erlebnisse konnten wir uns bei einem Brunch stärken, die Gemeinschaft genießen, feiern, dass die Juleica (Jugendleiter-Card) nun erlangt wurde und bei unserer besonderen Aufgabe gemeinsam Geschick und Gespür für schwere Rätsel unter Beweis stellen.

Es war genial! Vielen Dank, für euer Mit-Dabeisein und die bereichernde Zeit! Wir wünschen euch Gottes Segen für eure Arbeit vor Ort!

Euer EJW-Team

Newsletter Button2

Neue Veranstaltungen

Freitag Oktober 25, 00:00 -- All Day
Dienstag Oktober 29,
julei-(a)kademie
Samstag Oktober 26, 00:00 -- All Day
Freitag November 1,
Musicalwoche
Samstag November 16, 00:00 -- All Day

Seminartag für Mitarbeitende
Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Anfahrt

Impressum

Reisebedingungen

Downloads

Login Form